Electronic Entertainment Expo wird zur E3 Media and Business

17.10.2006
Die US-Spielefachmesse Electronic Entertainment Expo (E3), auf der in den vergangenen Jahren immer mehr neue Handy-Games präsentiert wurden, wird sich einem Wandel unterziehen und u.a. ihren Zeitpunkt und die Ortschaft wechseln.

Die US-Spielefachmesse Electronic Entertainment Expo (E3) wird sich einem Wandel unterziehen. Das neue Konzept für die künftig "E3 Media and Business Summit" betitelte Messe wurde nun vom US-Branchenverband der Spieleindustrie, der Entertainment Software Association (ESA), vorgestellt.

So wird nicht nur der Zeitpunkt und Ortschaft der Messe sondern auch das gesamte Erscheinungsbild verändert. Die E3, auf der zuletzt auch die Bedeutung von Mobile Entertainment Inhalten immer deutlicher wurde, nicht zuletzt da unter anderem Gameloft und EA Mobile dort eine ganze Reihe neuer Handyspieletitel angekündigt haben, soll in Zukunft im Juli stattfinden und nicht im Mai. Santa Monica im sonnigen Kalifornien wird sich dann als E3-Stadt schmücken dürfen.

Darüber hinaus soll die E3 nur noch für eingeladenes Fachpublikum zugänglich gemacht werden, wodurch ein übergroßes Messegelände sowie kostenaufwendige Präsentationen und Shows für "normalsterbliche" Besucher seitens der Hersteller eingespart werden können. Vielmehr würde nun Wert auf Gespräche "unter vier Augen" zwischen Ausstellern und Fachbesuchern gelegt werden. So wird die "E3 Media and Business Summit" in erster Linie in Hotelzimmern zum Präsentieren, Geschäfte machen etc. genutzt, während im nahe gelegenen Barker Hangar die neuesten Spieletitel angespielt werden können.

Das Makeover der E3 war eine Notwendigkeit, nachdem viele Branchengrößen die Spielefachmesse aufgrund zu hoher Kosten zuletzt finanziell nicht mehr unterstützen wollten und dadurch das Fortbestehen der E3 in Frage stand.

powered by AreaMobile