Electronic Cash findet Akzeptanz im Einzelhandel

14.09.1990

BONN (vwd) - Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels hat eine erste Billanz über das Zahlungssystem "Electronic Cash" gezogen.

Zur Zeit werden nach Angaben des Mitgliedes der Hauptgeschäftsführung, Hans Weyhenmeyer, jede Woche einige Einzelhandelsunternehmen angeschlossen. Das System, bei dem die Eurocheque-Karte in einen Schlitz an der Ladenkasse gesteckt wird, war lange umstritten. Auch heute ist nach Auffassung des Verbandes die Barzahlung die rationellste Zahlungsweise.

Wenn der Einzelhandel jetzt Electronic Cash akzeptiere, dann vor allem deshalb, weil es nicht ganz so teuer sei wie die Annahme von Kreditkarten, bei denen der Einzelhandel immer noch zwischen 3,2 und 5,5 Prozent Provision zahlen müsse, sagte Weyhenmeyer. Den "ersten großen Durchbruch" erwartet der Verband, wenn die Tankstellen "auf breiter Front Electronic Cash einfuhren".