Elcomsoft erweitert seine Software für Passwortrettung

23.02.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit einem neuen Release erweitet Elcomsoft die Entschlüsselungsfähigkeiten seiner Sicherheits-Software „Elcomsoft Distributed Password Recovery“ (EDPR).

EDPR ist eine umfassende Unternehmenslösung zur Wiederherstellung von Passwörtern für unterschiedlichste Formate. In der neuen Version entschlüsselt die Anwendung unter anderem nun auch Passwörter von zwei der weltweit populärsten Buchhaltungsprogramme: „Microsoft Money“ und „Intuit Quicken“. Außerdem können Administratoren und Sicherheitsverantwortliche jetzt auch Passwörter von „Microsoft OneNote“ retten. EDPR unterstützt zudem die Passwortwiederherstellung für die Verschlüsselungssoftware „PGP Whole Disk Encryption“, sowie für Lotus-Notes-ID-Dateien und MD5-Hash-Dateien. Die Dienste der EDPR-Software können sich als wertvoll erweisen, beispielsweise wenn es darum geht, dem Vertrieb wieder Zugriff auf eine verschlüsselte Excel-Kundenkontaktliste, oder Controllern auf wichtige Intuit Quicken-Finanzdaten zu geben.

Rund 600 Euro inklusive Mehrwertsteuer kostet die Software für Netzwerke mit bis zu 20 Clients. Eine kostenlose Testversion ist zudem bei Elcomsoft erhältlich.