Ekom21 setzt auf CRM-Tool Carmen

03.01.2007
Von Richard Knoll
Die Ekom21 GmbH hat sich für den Einsatz der CRM-Lösung "Carmen" der Cursor Software AG entschieden. Das Tool ist seit Anfang Dezember in Betrieb.

Die Ekom21 GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Kommunalen Gebietsrechenzentrums Kassel KGRZ und der Kommunalen Informationsverarbeitung in Hessen KIV. Der Unternehmensverbund KGRZ/Ekom21 hatte bereits Ende 2003 die CRM-Lösung "Evi" von Cursor eingeführt, das in rund 550 Verwaltungen zum Einsatz kam. Nach einer Migrationsdauer von neun Monaten wurde diese auf Paradox basierende Installation nun durch die Java-basierte Produktgeneration abgelöst. In diesem Projektzeitraum wurden unter anderem auch die mehr als 270 Anwender geschult und umfangreiche Datenoptimierungen vorgenommen.