S

Einzelkämpfer und Marktmacher

12.02.2003
Von Wolfgang Schwetz
Mit dem richtigen Thema zur richtigen Zeit am richtigen Ort präsent gewesen zu sein, diese Trias des Erfolgs verbindet die vier hier versammelten Nischenmarkt-forscher. Früh und vertrauenswürdig konnten sie ihre Kernthemen in einem expandierenden und auf Transparenz angewiesenen Markt kommunizieren.

Ulrich Kampffmeyer Project Consult, Hamburg (www.project-consult.com)

Der größte unter den kleinen, aber einflussreichen, themenzentrierten IT-Beratern und -Analys-ten mit 17 Mitarbeitern und einer Niederlassung in London ist Ulrich Kampffmeyer. Der promo-vierte Archäologe stieß bereits während des Studiums auf sein Kernthema: Dokumenten-Management-Systeme (DMS) oder, wie er heute sagt: Document Related Technologies (DRT). Als einer der ersten in seinem Studiengang erarbeitete er, inzwischen eine Selbstverständlichkeit, seine wissenschaftlichen Texte mittels Computer. So sehr beeindruckte ihn die gleichzeitige Entwicklung des Personal Computers Ende der 70er Jahre, dass er gleich noch ein Studium der Informatik auf seinen Dr. phil. draufsattelte und abschloss.

Was Kampffmeyer am meisten in der IT-Branche ärgert, wurde zum Antrieb für den Aufbau sei-nes Beratungsgeschäfts:

- Hersteller orientieren sich zu wenig an den Bedürfnissen der Kunden und Anwender; also kon-zentrierte er sich auf die reine Anwenderberatung.

- Die Software ist oft schlecht, die Entwicklungen sind schnelllebig und proprietär; also verschaffte er der Branche eine seriöse Übersicht über die mehr als hundert im Markt befindlichen DMS-Produkte.

- Die Anwender sind sich zu wenig ihrer Abhängigkeit von der IT und den damit verbundenen Ri-siken bewusst; also legte er das Schwergewicht seiner Aktivitäten auf die Organisations- und Management-Beratung. Kampffmeyers Ansicht: „Nur zehn Prozent einer gelungenen DMS-Lösung resultieren aus der evaluierten Software“.

Nachdem er bereits Anfang der 80er Jahre sein heutiges Hauptbetätigungsfeld gefunden hatte, gründete er 1992 nach fünf Jahren Beratertätigkeit als Einzelkämpfer die Project Consult Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH in Hamburg. Die insgesamt boomende Branche und seine Resonanz im Markt ermutigten ihn schließlich, abgekoppelt vom urspünglichen Kerngeschäft der unabhängigen Anwenderberatung, gemeinsam mit der PCI Project Consult International Business Services Ltd. in London auch die DMS-Anbieter selbst zu beraten.

Von der Querschnitt-Technologie Dokumenten-Management ausgehend, berät er übergreifend auch in Sachen Workflow, Groupware, elektronische Archivierung, Intranet, digitale Signatur, Knowledge-Management, Content-Management und optische Speicher. So schnell dürfte sein Markt nicht zusammenbrechen, auch wenn er von einer Konsolidierung auf zirka 30 DRT-Produkte von heute weit über hundert überzeugt ist. Sollte es doch so weit kommen, kann Kampffmeyer immer noch ein anderes, ursprüngliches Berufsziel verfolgen: Er wollte Rockstar werden.

Thomas Lünendonk Listen, Studien und Beratung, Bad Wörishofen (www.luenendonk.de)

Seit 20 Jahren fließen im bayerischen Bad Wörishofen alle Daten zusammen, die Thomas Lünendonk benötigt, um seine berühmten Listen zu erstellen. Die Datenquelle ist verlässlich, das Ranking ein Muss für jedes deutsche Unternehmen, das mit IT zu tun hat.