Einwohnerinformationssystem Berlin Gegenüberstellung wichtiger Merkmale des bisherigen und des künftigen Verfahrens

02.04.1976

bisher

- Einwohnerdaten in einer Vielzahl von verstreuten Karteien

- Mangelhafte Aktualität der Karteien, da Informationswege über viele Instanzen

- bürgerunfreundlich (viele Wege zur jeweils zuständigen Behörde)

- personalaufwendig

- zeitaufwendig (rd. 5 Tage)

- fehleranfällig

- Auswertungen nur mit großem Personal- und Zeitaufwand

- störanfällige und langwierige Informationsweitergabe an andere Dienststellen

- Massenarbeiten binden zusätzliches Personal und großen Maschinenpark

- Planungen und Entscheidungen auf unsicherer Basis, keine gezielte Unterstützung möglich

- Einschränkungen der Auskunftsbereitschaft außerhalb der normalen Arbeitszeit

- Lückenloser Datenschutz für konventionelles Verfahren nicht immer gewährleistet

- Einsicht durch Unbefugte (Einbrecher, Reinigungspersonal, unzuständige Mitarbeiter)

- keine Nachprüfbarkeit der Zugriffe

- überholte Daten bleiben in Karteien erhalten

- Berichtigungen falscher Daten erreichen nicht alle beteiligten Stellen

- Auskunftssperren können durch Zufall oder Fahrlässigkeit übersehen werden

künftig

- Zentrale Speicherung für alle Beteiligten

- Ständig aktualisierter Datenbestand für alle Benutzer mit minimalem Fortschreibungsaufwand

- Einmaliger Arbeitsanfall, Erledigung am Ort der ersten Bekanntgabe

- bürgernah (aktuelle Daten auf jeder beteiligten Dienstelle abrufbar)

- rationell (rd. 210 Kräfte können freigesetzt werden)

- schnell (Verarbeitung in Sekunden)

- sicher (unterstützt durch prog. Kontrollen)

- Auswertungen bedarfsorientiert und schnell

- schnelle - automatisch gesteuerte - Übermittlung der tatsächlich benötigten Informationen

- Massenarbeiten übernimmt der Computer

- Regelmäßige unkomplizierte Bereitstellung planungsrelevanter Einwohnerdaten

- Daten sind rund um die Uhr verfügbar

- Datenschutz durch vielfältige programmierte bzw. technische Maßnahmen

- automatische Berechtigungsprüfung

- Gerät außerhalb der Arbeitszeit stillgelegt

- Aufzeichnung der abgewiesenen Zugriffe

- Protokolle der Veränderungen und Auskünfte

- regelmäßige Aktualisierung der Daten (z. B. Fristablauf) per Programm

- Berichtigung durch eine Stelle für alle Benutzer

- Überwachung der Auskunftssperren per Programm, ggf. Auskünfte nur an bestimmte Stellen bzw. nur in begrenztem Umfang

Mengengerüst im Berliner Einwohnerwesen

Anzahl der gespeicherten Datensätze 2,2,5 Mio

(entspricht nicht der amtlichen Bevölkerungszahl, da für Personen mit mehreren Wohnsitzen Mehrfachzählungen unvermeidlich sind)

Länge der Datensätze 100-300 Zeichen

Anzahl der jährlichen Veränderungen

- Zu-/Wegzüge 215 000

- Umzüge in Berlin 270 000

- Geburten 21 000

- Sterbefälle 40 000

- Heiraten 17 000

- Scheidungen 7 000

- Lohnsteuerkartenänderungen 510 000

- Änderung der Ausweisangaben 292 000

Anzahl der täglichen Änderungen insgesamt 3000-5000

Anzahl der jährlich erteilten Auskünfte an Bürger und Dienststellen

- im Einwohnermeldeamt 1,4 Mio

-in den Meldestellen 1,1 Mio

Anzahl der jährlich ausgestellten Bescheinigungen

-Aufenthaltsbescheinigungen 19 1000

- Lebensbescheinigungen 16 5000

- Bescheinigungen bei Sterbefällen 40 000

- Anträge auf Führungszeugnisse 205000