Neues Leben für Digitals VAX-Welt

Einstiegs-VAX 4000 Modell 200 auch als Doppel-Host angeboten

01.02.1991

MÜNCHEN (CW) - Um ein neues Modell hat der Mini-Marktführer Digital Equipment (DEC) seine traditionsreiche VAX-Rechnerfamilie erweitert. Gleichzeitig vorgestellte Massenspeicher-Systeme und -Adapter sollen den Anwendern mehr Flexibilität und die Möglichkeit zur Doppel-Host-Konfiguration bei der VAX-6000-Linie bieten.

Bei dem neuen Rechner handelt es sich um die Einstiegs-VAX 4000 Modell 200. Bei ihr kommt die gleiche DEC-eigene RISC-basierte I/O-Technologie wie bei der VAX 4000 Modell 300 zum Einsatz.

Dadurch wird nach Herstellerangaben ein Durchsatz von 800 I/O-Operationen pro Sekunde erreicht.

Das neue Modell ersetzt das Micro-VAX-System 3400, es eignet sich laut DEC für den Einsatz als Server oder als Timesharing-System für verteilte Transaktionsverarbeitung.

Der Rechner ist auch als Doppel-Host-Konfiguration verfügbar. Letztere soll in erster Linie für Produktionssysteme, wie Bankenanwendungen und Prozeßsteuerungsanlagen, eingesetzt werden.

Gegenüber der VAX-11/780 weist das neue Modell nach DEC-Angaben die fünffache Leistung auf. Es ist in folgenden Konfigurationen erhältlich: Timesharing-System, Server, Doppel-Host, Echtzeit-System und 19-Zoll-Einbauversion. Das Servermodell kostet in der Grundkonfiguration rund 50 000 Mark. Die Systempreise liegen zwischen 60 000 und 104 000 Mark.

Die DEC-Speichereinheiten in "Digital-Storage-System-Interconnect-Technologie" (DSSI) können jetzt auch an VAX-Rechner der Serie 6000 angeschlossen werden. In Ergänzung zu den üblichen Vaxcluster-Systemen mit CI-Verbindungsbus sind jetzt auch Doppel-Host-Konfigurationen auf DSSI-Basis möglich. DEC plant darüber hinaus, den XMI-Bus, der in den VAX-Rechnern der Serie 6000 als Systembus und in der Serie 9000 als I/O-Bus verwendet wird, direkt mit einem FDDI-Hochgeschwindigkeitsnetzwerk zu koppeln. In Richtung offene Systeme gehen will DEC mit der vollen Unterstützung des hauseigenen Unix-Derivates Ultrix neben dem angestammten VAX-Betriebssystem VMS auf der VAX-Serie 6000.

Zu den Speichereinheiten, die DSSI unterstützen, zählen unter anderem der Platten- und Band-Adapter "KFSMA", das Speichersubsystem "SF 200", das mit 24 GB Plattenkapazität und zwei Bandsubsystemen ausgestattet werden kann, und die DSSI-Festplatte "RF 72" mit 1 GB und einer Zugriffszeit von 10,5 Millisekunden.