Neue Control-Data-Software sichert auf Streamern

Einstiegs-Sicherungssystem für kleine Workstation-Netze

13.09.1991

FRANKFURT (CW) - Eine Einstiegslösung für die Sicherung und Archivierung von Dateien einzelner Workstations oder kleinerer Arbeitsgruppen bietet die Control Data GmbH (CDC) an. Das Produkt "EL-AWBUS" benutzt zur Sicherung Magnetbandlaufwerke mit Kapazitäten von 2,5 oder 5 GB.

Bei EL-AWBUS handelt es sich um eine abgespeckte Lösung der High-end-Datensicherung "AWBUS", die über Robotersilos 125 GB im Zugriff hat. Die neue Einstiegsversion unterstütz sowohl die Workstations der Serien "Cyber 910/920" und "4000" von Control Data als auch eine Reihe von Systemen anderer Hersteller. Die Datensicherung kann operatorlos in der arbeitsfreien Zeit erfolgen, wodurch der einzelne Anwender von diesen Aufgabe entlastet wird.

Für die Arbeitsgruppe wird dabei jeweils eine Workstation als Server ausgewählt und mit einem Magnetbandlaufwerk und der Serversoftware ausgestattet. Die Funktionalität dieser Workstation soll voll erhalten bleiben.

Über das Netzwerk können dann die Daten der anderen Arbeitsplätze zentral gesichert und archiviert werden. Mittels eines Controllers kann das System auch direkt in das vorhandene Ethernet eingebunden werden. EL-AWBUS unterstützt Ethernet mit TCP/IP; FDDI ist mit den CDC-4000-Servern verfügbar. Die entsprechende Software inklusive grafischer Benutzeroberfläche und Installation wird für rund 25 0000 Mark angeboten.