Verspätung

Einheitliches Handy-Ladegerät soll 2011 kommen

02.08.2010
Spätestens Anfang 2011 soll ein einheitliches Ladegerät für Mobiltelefone auf den Markt kommen.

Der Plan von EU- Kommission und Industrie wird dann umgesetzt - ein Jahr später als ursprünglich geplant. "Das neue Kabel wird das Leben vieler Verbraucher einfacher machen", sagte ein Kommissionssprecher am Freitag in Brüssel und bestätigte einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung "Die Welt".

Das universelle Ladegerät verwendet den Micro-USB-Standard und soll an alle neuen Mobiltelefone passen. Führende Gerätehersteller und Mobilfunkanbieter hatten sich bereits im Februar vergangenen Jahres auf die Einführung eines universellen Ladegeräts verständigt und dies beim Mobile World Congress (MWC) in Barcelona mitgeteilt. Die EU-Kommission hatte den Herstellern mit einer Regulierung gedroht, falls diese sich nicht auf einen einheitlichen Netzteil-Standard einigen sollten. Im Juni 2009 unterzeichneten die Firmen dann eine entsprechende Absichtserklärung mit der EU.

Das neue Ladegerät soll auch die Umwelt schonen. Mehr als 50.000 Tonnen Elektromüll werden laut EU-Kommission pro Jahr vermieden, weil mit jedem neuen Handy nicht gleich ein Ladegerät ausgeliefert werden muss. Die beteiligten Firmen repräsentieren nach Angaben der Behörde mehr als 90 Prozent des Mobilfunkmarktes in Europa. (dpa/tc)