Kantonalbank integriert Daten

Einheitliche Sicht auf den Kunden

31.05.2002
MÜNCHEN (pi) - Aus mehr als 40 Anwendungspaketen führt die Zürcher Kantonalbank kundenrelevante Informationen zusammen, um sie für Cross- und Up-Selling-Aktionen zu nutzen.

Das Haupttätigkeitsfeld des Finanzdienstleisters ist auf den Kanton Zürich begrenzt. Deshalb steigert er seinen Umsatz bevorzugt dadurch, dass er der Kundenbasis weitere Finanzprodukte und -services verkauft. So muss ihm auch daran gelegen sein, die Zufriedenheit der Klientel zu erhalten. Deshalb sammelt er an unterschiedlichen Stellen Informationen über Kauf- und Nutzungsverhalten seiner Zielgruppe.

Diese Daten sollen jetzt zu einer konsistenten Sicht auf den einzelnen Kunden zusammengefügt werden. Mittel zum Zweck ist die Integrationslösung "Universal Application Network" von Siebel. Sie basiert auf dem für Vertrieb, Marketing und Service von Privat- und Geschäftskundenbanken konzipierten Siebel-Produkt "E-Finance" sowie auf der Middleware "MQ Series" von IBM. (qua)