Einfuhrzölle sollen ausgesetzt werden

09.01.1981

Die EG-Einfuhrzölle für einige mikroelektronische Geräte sollen im ersten Halbjahr 1981 ausgesetzt werden. Dies schlägt die EG-Kommission dem Ministerrat auf Antrag mehrerer Mitgliedstaaten vor.

Kurz nach Freigabe des Handels in der Erstemission von fünf Millionen Aktien der Apple Computer Inc kam es zu einem starken Kursgewinn für die neuen Titel. Sie waren zu 22 Dollar begeben worden. Innerhalb kürzester Zeit festigten sie sich um rund 30 Prozent auf 29 Dollar je Stück.

Das Berliner Zweigwerk der Draloric Electronic GmbH soll nach Angaben der Berliner IG Metall Ende 1981 geschlossen werden. Draloric war erst kürzlich von AEG-Telefunken an den amerikanischen Konzern Corning Glass Works verkauft worden, Wie die Gewerkschaft in Berlin mitteilte, sind von der Schließung rund 176 Mitarbeiter betroffen.