Einen Toast auf Toast 8

09.01.2007
Die Sonic-Tochter Roxio hat am Vortag der Macworld-Expo-Eröffnung die mittlerweile achte Version ihrer Mac-Brennsoftware "Toast Titanium" veröffentlicht.

Besonders stark ausgebaut wurde in der neuen Version die Unterstützung für Fernsehaufnahmen. Toast 8 kann das Multiplex-Format von "EyeTV" erkennen und direkt ohne Re-Encoding auf DVD schreiben (kein Wunder, Toast wird wie EyeTV von Elgato Systems programmiert). Außerdem ist es in der Lage, DVD-VR-Discs von Settop-Boxen direkt auf dem Desktop zu mounten. Und last, but not least enthält es ein komplettes "TiVo2Go", mit dem sich Aufnahmen aus digitalen Videorekordern von TiVo unter anderem auf DVD brennen oder via iTunes auf einen iPod übertragen lassen. Leider gibt es TiVo in Deutschland immer noch nicht, sodass sich hierüber vor allem amerikanische Kunden freuen dürften.

Zum Glück gibt es aber auch noch viele andere Neuerungen in Toast 8. Hervorzuheben wären eine aufgeräumtere Benutzerschnittstelle, ein neuer Medien-Browser mit Spotlight-Suche sowie die Möglichkeit, Cross-Platform-CDs mit Fotos aus "iPhoto" zu erstellen. Außerdem wurden die wichtigsten Features der früher separaten Audio-CD-Mastering-Software "Jam" nun direkt in Toast integriert.

Auf der technischen Seite unterstützt Toast 8 nun auch Blu-ray-Medien. Diese werden dynamisch unterstützt, sprich wie Festplatten behandelt. Mit bis zu 50 GB Kapazität eignen sich Blu-ray-Discs unter anderem sehr gut für Backups. Ebenfalls sehr interessant ist plattformübergreifendes Data-Spanning für Backups. Toast legt dabei auf jeder Disc eines Backups einen Katalog mit Viewer an, sodass es keine Rolle spielt, welche der Scheiben auf einem Mac oder PC eingelegt wird.

Auf der deutschen Website von Roxio ist Toast 8 noch nicht gelistet. Man kann aber davon ausgehen, dass der Preis des Brennklassikers gegenüber der 99 Euro teuren Vorversion unverändert bleibt. (tc)