SAP-Manager Jürgen Kleinsteuber

"Einen Termin für Business ByDesign kann ich nicht nennen"

24.10.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Wie Kunden Business ByDesign nutzen

Kleinsteuber: Ich glaube schon, dass dies machbar ist, aber das hängt eben von der Akzeptanz bei den Kunden ab.

CW: Wie viele der heutigen Anwender steuern die Fertigung mit Business ByDesign?

Kleinsteuber: Wir bieten die Lösung für Dienstleistungsunternehmen und Fertigungsbetriebe an. Zur Zeit nutzt noch keiner das System für die Produktionssteuerung.

CW: Was machen die Kunden denn heute mit Business ByDesign?

Kleinsteuber: Sie nutzen vor allem Finanzbuchhaltung und Kunden-Management.

CRM zur Miete legt zu

Ob ERP On-Demand ein Erfolg wird, muss sich noch weisen. CRM-Systeme zur Miete dagegen finden bei Softwarenutzern Anklang. Nach Einschätzung der Marktforscher von Datamonitor wächst der Absatz von Kunden-Management-Produkten zur Miete in den kommenden Jahren zweistellig. Den weltweiten Markt beziffert Datamonitor auf 1,7 Milliarden Dollar im Jahr 2008. Bis zum Jahr 2013 soll er auf 3,8 Milliarden Dollar anwachsen. Das entspricht einer jährlichen Zuwachsrate von 17,7 Prozent. Den Anbietern stehen aber raue Zeiten bevor. Der Konkurrenzdruck nehme zu, warnen die Analysten. Die Betreiber sollten trotz guter Umsatzentwicklung auf die Betriebskosten achten. "Profitabilität wird zur Herausforderung”, meint Surya Mukherjee, Senior-Analyst bei dem Marktforschungsunternehmen. "Das On-Demand-Model ist relativ neu und erfordert viel Marketing. Ein Offshoring der Produktentwicklung kann beispielsweise eine Option sein, die Kosten zu senken."