Wilkommen bei Top 100

Einen habe ich noch

30.09.2013
Zum zehnten Mal analysiert die COMPUTERWOCHE den ITK-Markt mit seinen teils spektakulären neuen Entwicklungen.

Wir feiern also ein kleines Jubiläum - und wünschen Ihnen eine informative, spannende Lektüre. Wenn es die Besprechung eines neu erschienenen Betriebssystems als Aufmacher auf die Feuilleton-Seite der größten deutschen Qualitätstageszeitung schafft – dann hat sich etwas geändert. Geändert in der öffentlichen Wahrnehmung der digitalen Welt. Geändert aber wohl auch im Selbstverständnis der großen IT-Hersteller.

Jan-Bernd Meyer ist Redakteur bei der COMPUTERWOCHE.
Jan-Bernd Meyer ist Redakteur bei der COMPUTERWOCHE.
Foto: Joachim Wendler

„One more thing…!“ – mit diesem leger daherkommenden Ausrufezeichen hatte Apple-Gründer Steve Jobs eine Formel gefunden, die die Legende und den Kult um Produkte mit dem Apfel- Logo perfekt beschrieb. „Ach ja, da hab ich noch was…“, hob Jobs stets zum Ende seiner Präsentationen an, und im Saal stieg die Stimmung, als stünde nicht der Vorstandsvorsitzende eines Unternehmens auf der Bühne, sondern ein Star vom Kaliber eines Justin Bieber oder Robbie Williams.

Wenige Worte reichten, um Tausende von Zuhörern in Ekstase zu versetzen und die Menschen bald darauf nächtelang vor Verkaufsstellen campieren zu lassen. Um – nicht ganz ernst gemeint – die Worte eines geschätzten Kollegen zu bemühen: Selbst Journalisten weinten, wenn Jobs die Bühne verließ. Mit iPhone und iPad brachte Jobs einen Stein ins Rollen, der zu einer Lawine wurde und heute alles und jeden mitreißt.

Der charismatische Apple-Chef hat das Zeitalter der Mobilität entscheidend mitbegründet und geprägt. Zusammen mit den Komplementärtechniken Cloud, Social Media und Big Data ergänzt und entfaltet die mobile IT-Welt eine ungeheure Kraft, die unser aller Lebensumfeld verändert und weiter verändern wird. Und das alles ist, wie Steve Prentice, Grandseigneur von Gartner, in dieser Top100-Ausgabe schreibt, innerhalb nur eines Jahrzehnts passiert.

Wir leben in revolutionären Zeiten und machen es uns kaum bewusst. Zum zehnten Mal analysiert die COMPUTERWOCHE den ITK-Markt mit seinen teils spektakulären neuen Entwicklungen. Dieser Gesamtüberblick ist damit eine Ergänzung zur COMPUTERWOCHE und zu unseren QUADRIGA-Sonderseite. Wir feiern also ein kleines Jubiläum – und wünschen Ihnen eine informative, spannende Lektüre.