IT intim - Die Sorgen der CIOs

Eine Spezialform des Cloud Computing

06.06.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

International Client in Arbeit

Bislang haben wir 300 virtuelle Clients eingerichtet, auf die etwa 800 Anwender zugreifen können - derzeit noch auf den vorhandenen Fat Clients. Die sollen auch erst einmal stehen bleiben. Falls etwas nicht funktioniert, kann der Innendienstler immer noch die alte ABS-Anwendung dezentral starten. Bis Ende des Jahres wollen wir alle ABS-Arbeitsplätze mit dem neuen System ausgestattet haben.

Parallel arbeiten wir übrigens an einem "International Client" für die Stabsstellen, der denselben Design-Prinzipien folgt. Diese Arbeitsumgebung nutzt allerdings einen Laptop als Endgerät und kommuniziert über eine breite Palette von Netzen - angefangen vom Corporate Network über WLAN bis 3G.