Toyota

Eine Milliarde Dollar für Roboter und selbstfahrende Autos

06.11.2015
Toyota will eine Milliarde Dollar in die Entwicklung von Robotern und selbstfahrenden Fahrzeugen investieren.
Der Kirobo-Roboter von Toyota war bereits auf der ISS.
Der Kirobo-Roboter von Toyota war bereits auf der ISS.
Foto: Toyota

Der japanische Auto-Riese gab dafür am Freitag die Gründung einer neuen Forschungseinrichtung bekannt. Das Toyota Research Institute werde im Silicon Valley an der Stanford-Universität in Palo Alto angesiedelt. Ein zweiter Standort ist bei der Hochschule MIT geplant. Künstliche Intelligenz soll bei der Forschung eine Schlüsselrolle spielen.

Toyota hatte im September bereits eine Kooperation mit beiden renommierten Unis bei der Entwicklung selbstfahrender Autos mit Investitionen von zunächst 50 Millionen Dollar angekündigt.

Die Roboter von Toyota sollen unter anderem für die Betreuung von Senioren gedacht sein, hieß es. In Japan arbeiten auch andere Unternehmen daran angesichts des steigenden Anteils älterer Einwohner. (dpa/mb)