Eine Kooperation haben der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität NürnbergErlangen und die Datev vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines Expertensystems für die Untersuchung wirtschaftlicher Unternehmensdaten. Mi

06.03.1987

Eine Kooperation haben der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Nürnberg/Erlangen und die Datev vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines Expertensystems für die Untersuchung wirtschaftlicher Unternehmensdaten. Mit Hilfe dieser Software sollen Steuerberater bei der Analyse von Jahresabschlüssen unterstützt werden.

- Definitionen, Entwicklungen und Trends im Bereich der Künstlichen Intelligenz stehen im Mittelpunkt eines Kongresses, den die Starnberger Telematica GmbH & Co KG von 3. bis 5. November in München veranstaltet. Die Vorträge werden durch eine Podiumsdiskussion ergänzt, in der spezielle Anforderungen an die Anwender zur Sprache kommen sollen.

- Ein zweitägiges Seminar zum Thema "Expertensysteme in der Unternehmung" findet am 26. und 27. März im Kölner Maternushaus statt. Veranstalter ist das Betriebswirtschaftliche Institut für Organisation und Automation an der Universität zu Köln (Bifoa). Vorgestellt wird ein bereits in der Wirtschaft realisiertes Expertensystem sowie Methoden und Tools zur Entwickung solcher Systeme. Darüber hinaus sollen die Probleme diskutiert werden, die sich aus der Integration der Expertensystemtechnik in die betriebliche Unternehmung ergeben. Angesprochen sind Entscheidungsträger aus der Unternehmensleitung, den Facherbeichen und der Systementwickung.

- Einen Überblick über die kommerziellen Anwendungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz will die diesjährige "AJ-Europa" geben. Kongreß und Ausstellung finden vom 3. bis zum 5. Juni in der Frankfurter Messe statt. Neben dem Schwerpunkt Expertensysteme werden auch Bild- und Sprachverarbeitug sowie Simulation Thema der Veranstaltung sein

- und zwar erstmalig sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Als Organisator zeichnet die britische TCM Expositions Ltd. verantwortlich.