USA und Japan senken Hardware-Einfuhrzölle:

Eine Hand wäscht die andere

28.07.1978

TOKlO (pi} - Einigkeit über die Senkung von lmport-Zollsätzen für Computer und periphere EDV-Bauteile haben die USA und Japan während des Bonner Weltgipfels erzielt.

Das nach langen Verhandlungen zustande gekommene Ergebnis wurde am 19. Juli in Tokio aus Regierugskreisen bekannt. Der Vereinbarung zufolge soll Japan den Importzoll für Computer von derzeit 10,5 Prozent auf 4,9 Prozent und für periphere Komponenten von derzeit 17,5 Prozent auf 6 Prozent senken.

Die USA ihrerseits werden die Einfuhrzölle von gegenwärtig 5,5 Prozent

auf 4,9 Prozent reduzieren. Japan hat sich außerdem bereit erklärt, auf aus den USA importierte integrierte Schaltkreise nur noch 4,2 Prozent Einfuhrzoll gegenüber den bisherigen 12 Prozent zu erheben. Robert Strauss, Carters Sonderbeauftragter für Handelsfragen, hatte zunächst von Japan eine Senkung der Importzölle für Computer auf 2,2 Prozent gefordert.