Eine gute Idee ist nur der Anfang

06.06.2005
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
Kreativität reicht für eine erfolgreiche Unternehmensgründung nicht aus. August-Wilhelm Scheer hat die Erfahrung gemacht, dass die richtige Zusammensetzung des Teams, die geschickte Wahl der Partner und die Internationalisierung genauso entscheidend sind.

Albert Einstein, Daniel Düsentrieb, James Bond und Willy Brandt - auf den ersten Blick haben die teils realen, teils fiktiven Figuren nichts miteinander gemein. Auf den zweiten Blick stehen sie für Eigenschaften, die in keinem Gründerteam fehlen dürfen. Diese Meinung vertrat August-Wilhelm Scheer vor Studenten an der Technischen Universität München: "Die Gründungsmannschaft sollte mit relativ breiten Fähigkeiten ausgestattet sein. Für den Erfolg braucht es analytisch-kritische Menschen, die wie Einstein alles hinterfragen, aber auch handlungsstarke und sehr mobile Mitarbeiter, wenn man international arbeiten will." Für Letztere stehe James Bond als Sinnbild. Den Reigen der unterschiedlichen Fähigkeiten komplettierten Mitarbeiter mit hoher Sozialkompetenz, die integrieren können (Brandt), und erfinderische Geister, die stets neue Ideen produzieren (Düsentrieb).

Als sich Scheer Mitte der 80er Jahre aus seiner Tätigkeit als Professor für

August-Wilhem Scheer: "Die Gründungsmannschaft sollte mit vielen Fähigkeiten ausgestattet sein."