Eine gepufferte Schnittstellenerweiterung für den HP Laserjet II und Kompatible hat die AMS Electronic GmbH, München, auf den Markt gebracht. Über das Interface können bis zu fünf Rechner auf einen HP-Laserdrucker zugreifen. Zum Anschluß der Computer is

03.06.1988

Eine gepufferte Schnittstellenerweiterung für den HP Laserjet II und Kompatible hat die AMS Electronic GmbH, München, auf den Markt gebracht. Über das Interface können bis zu fünf Rechner auf einen HP-Laserdrucker zugreifen. Zum Anschluß der Computer ist das Produkt mit der Bezeichnung AMS/Qubit Jetnet mit vier seriellen und einer parallelen Schnittstelle ausgerüstet. Der Pufferspeicher hat serienmäßig eine Kapazität von 256 KB, die auf 1,25 MB erweiterbar ist. Das System ist ab sofort lieferbar.

*

Zur mobilen Betriebsdatenerfassung hat die Microtron GmbH, Eching bei München, einen tragbaren Terminal von Epson angekündigt. Das Gerät verfügt über LCD-Anzeigen, über deren Oberfläche das System durch Druck bedient wird. Daten lassen sich auch über einen Barcode-Leser eingeben. Die Ausgabe zu anderen Rechensystemen erfolgt über eine eingebaute serielle Schnittstelle.

*

Eine neuen Controller für ihr Write-Once-Read-Many-Laufwerk(WORM) Optimem 1000 liefert die kalifornische Cipher Data Products. Der neue SCSI-Controller 2.0 enthält einen Datenpuffer von 64 KB. Er kann an Computersysteme mit mehreren Rechnern angeschlossen werden und nimmt in diesem Fall Befehle von verschiedenen Rechnern an, die nacheinander abgearbeitet werden. Die Aufrüstung eines herkömmlichen Optimem-1000-Laufwerks mit dem neuen Controller kostet etwa 2000 Dollar, eine komplettes neues Optimem WORM-System etwa 13 000 Dollar.

Informationen: Cipher Data Products GmbH, Benzstraße 30, 8039 Puchheim,Telefon: 089/80 90 90