Datenaufbereitang für Software-Re-Engineering

Eine Frischzellenkur für die alten Cobol-Programme

08.12.1989

LOS GATOS (IDG) - Re-Engineering scheitert oft an unsauberen Programmen und fehlender Dokumentation. Ein Werkzeug für die Wiederaufbereitung alter Cobol-Programme bietet die XA Systems Corp., Los Gatos/Kalifornien.

"Datatec-DS" dient dazu, inkonsistente und undokumentierte Cobol-Datendefinitionen unter MVS-Betriebssystemen in Standard-Datenelemente und -Recorddefinitionen zu konvertieren .

Nach dieser Behandlung können laut Hersteller Systeme wieder für Konvertierungen,

Migrationen und Re-Design-Zwecke - auch im CASE-Bereich - bereitgestellt werden . Datenbestände können außerdem im Data Dictionary untergebracht werden.

Ed Acley, Mitarbeiter des Marktforschungsunternehmens IDC, betont den hohen Stellenwert von Re-Engineering-Software für viele Unternehmen. Dort seien die Kosten für Instandhaltung ins Unermeßliche gestiegen. Es mangele vor allem an Software für die Wiederherstellung alter Programme, die ein Re-Engineering überhaupt erst möglich mache.

Erstaunlicherweise, so Vaughn Merlyn, Geschäftsführer der CASE Research Corp. in Bellevue/Washington, verkauft sich diese "Reparatursoftware" nicht besonders gut, obwohl am Markt objektiv Bedarfbestehen müßte. Schließlich seien Unternehmen heute gezwungen, siebzig Prozent ihrer Ressourcen in die Instandhaltung zu investieren. +