Eine eigene Sidebar für WordPress-Weblogs

30.03.2006
WordPress-Chefentwickler Matt Mullenweg hat ein Plug-in für die quelloffene Weblog-Software veröffentlicht, mit der man sich seine ganz individuelle Sidebar zusammenstellen kann.

Diese wird mit Modulen, so genannten Widgets, bestückt - daher auch der Name des Plug-ins. Diese lassen sich unter einer schmucken AJAX-Oberfläche anordnen und (teilweise) konfigurieren. Eine Widget-Grundausstattung (Suche, Kalender, Kategorien, Links, letzte Einträge und Kommentare, RSS-Feeds, Freitextfelder, Meta etc.) wird bereits mitgeliefert. Es steht aber angesichts der sehr aktiven WordPress-Community zu erwarten, dass in Kürze viele weitere von Third Parties folgen.

Um Sidebar-Widgets benutzen zu können, muss das verwendet WordPress-Theme entsprechend angepasst werden. Wie das geht, kann man bei Automattic nachlesen. Dort finden sich auch Hinweise für interessierte Widget-Programmierer und eine vollständige Dokumentation der verwendet API. (tc)