Eine Dialoglösung für Speditionen und Fuhrbetriebe bietet die High Computer Technology GmbH (HCT), Langenhagen bei Hannover, unter der Bezeichnung "Spedix" an. Der Benutzer kann mit dem Programm die Abfertigungs-, Abrechnungs- und Verwaltungsvorgänge in

23.01.1987

Eine Dialoglösung für Speditionen und Fuhrbetriebe bietet die High Computer Technology GmbH (HCT), Langenhagen bei Hannover, unter der Bezeichnung "Spedix" an. Der Benutzer kann mit dem Programm die Abfertigungs-, Abrechnungs- und Verwaltungsvorgänge in allen Speditionsbereichen abwickeln. An Elektrogroßhändler wendet sich das Branchenpaket "Elix". Berücksichtigt werden unter anderem die Konditionen und die Zuordnung der Kunden, die Verfügbarkeit der Artikel and der zugeordnete Vertreter für die Provisionsabrechnung. Es bestehen Anknüpfungsmöglichkeiten an öffentliche Datennetze. Für Sägewerke und Holzhändler schließlich vertreibt HCT das Produkt "Proholz". Im Bereich der Waldlagerwirtschaft werden die Vorverträge erfaßt und verwaltet, Preise laut Meßzahlentabelle überprüft sowie die Waldlagerplatzverwaltung mit Stückzahlenkontrolle durchgeführt. Ein Bestandteil dieser Lösung sind Suchprogramme nach Holzarten/-klassen.

*

Um die Möglichkeiten der Netzplantechniken wurde das für die Gießereibranche konzipierte Softwarepaket "Gipps" erweitert. Das von der Interprogram GmbH Deutschland, Langenfeld bei Düsseldorf, vertriebene Produkt bietet eine auftrags- und kapazitätsbezogene Planung und Überwachung der betrieblichen Fertigungsstellen in Gießereien. Das nach dem Baukastenprinzip konzipierte Paket kann je nach den benötigten Funktionen modular konfiguriert werden. Die Software wurde in der Programmiersprache RPG II erstellt und ist lauffähig auf den IBM-Systemen /36 und /38.

*

Für den Konstrukteur von ungleichförmig übersetzenden, ebenen Gelenkgetrieben bietet die rhv Softwaretechnik GmbH, Düsseldorf, ein Analyse- und Simulationsprogramm für ihr Low-cost-CAD-System "PC-Draft" an. Dem Benutzer stehen bei der Arbeit mit dem Produkt für ein einmal gezeichnetes Getriebe alle relevanten Stellungen, wie Totlagen, Umkehrlagen und Endlagen, zur Verfügung. Außerdem werden alle wichtigen Koordinaten, Winkel und Bahnkurven bereitgestellt. Im Anschluß an jede Simulation läßt sich die Getriebekonstruktion ändern oder anpassen. Eine weitere Simulation zeigt sodann das Bewegungsverhalten des modifizierten Getriebes. Als Anwendungsbereiche des Moduls nennt rhv unter anderem Kfz-Technik, Blechverarbeitung, Textil-, Verpackungs- sowie Druck- und Papiertechnik.