Agile, Wasserfall und co.

Eine Aufgabe - drei Entwicklerteams

03.01.2012
Von Stefan Ueberhorst

Umfangreiches Reporting

Jürgen Schön, Cirquent: "Die Vorteile von Agilität und Follow-the-Sun haben sich bestätigt."
Jürgen Schön, Cirquent: "Die Vorteile von Agilität und Follow-the-Sun haben sich bestätigt."

Für den Vergleich erfassten alle Teams ihre Aufwände und Fortschritte. Im deutsch-japanischen Cirquent-Team wurde dazu mit "VersionOne" ein für die agile Softwareentwicklung konzipiertes Planungs- und Monitoring-Tool genutzt, zusätzlich wurden die Aufwände in einem "Effort Monitoring File" akribisch für das Reporting an den Auftraggeber erfasst. Abstimmung und Arbeitsübergaben zwischen den drei regionalen Gruppen des Cirquent-Teams wurden über ein spezielles "Handover File" koordiniert. Um wettbewerbsverzerrende Unterschiede in den Funktionen und den Skills von Mitarbeitern innerhalb der drei konkurrierenden Teams auszuschließen, wurden die angefallenen Aufwände zudem über einen Skill-Faktor-Index gewichtet.

Der Projektverlauf zeigte, wie schnell und gut sich das verteilte Cirquent-Team der ungewohnten 24-Stunden-Entwicklung anpasste. Zunächst als knapp empfunden, erwiesen sich die Übergaben in der einstündigen Schichtüberlappung der drei lokalen Gruppen im weiteren Projektverlauf als gut ausreichend. Die Lernkurve war steil, schnell wussten die drei Gruppen, auf welche Informationen es für die Fortführung der Arbeit in der jeweils nachfolgenden Gruppe ankam.

60 Prozent Zeitersparnis

Wie bei jedem Verchönuch begann man bei NTT Data mit einer Hypothese über die zu erwartenden Resultate. Das Cirquent-Team kalkulierte dabei die Zeitersparnis durch die "aggressive" Kombination einer Follow-the-Sun-Organisation mit agiler Entwicklungsmethodik vor dem Projekt auf etwa 60 Prozent. "Diese Schätzung war fast eine Punktlandung", wie Jürgen Schön später zufrieden feststellen konnte. Verglichen mit dem japanischen Waterfall-Team konnte die Projektzeit auf 42 Prozent reduziert werden. Auch das japanisch-indische Team mit seinem in puncto Schichten und Methodik deutlich moderateren Ansatz brauchte nur 68 Prozent der Projektzeit des Waterfall-Teams.