Navi, Notebook und PC von Lidl

Ein Zehn-Zoll-Netbook vom Discounter

27.01.2009
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Guter Preis, marktübliche Ausstattung

Das bei Lidl erhältliche Netbook ist ein alter Bekannter: Der Discounter hatte das Gerät bereits Mitte Dezember für ebenfalls 369 Euro im Angebot. An der Ausstattung des Targa-Netbooks und dem Preis gibt es nichts zu mäkeln. Die Netbooks der Konkurrenz sind derzeit ähnlich ausgestattet, wie beispielsweise das Samsung NC10 (PC-WELT Test), das derzeit den ersten Platz in der Top 10 aller von der PC-WELT getesteten Netbooks einnimmt. Mit 369 Euro ist das Lidl-Netbook aber günstiger, als das Samsung-Netbook, das derzeit für zwischen 390 und 400 Euro erhältlich ist. Dafür verfügt das Samsung-Netbook allerdings weder über Bluetooth als über WLAN N-Draft. Wichtig bei Netbooks sind allerdings auch Display-Qualität und Verarbeitung: Allein vom Papier her lässt sich hierzu im Falle des Targa-Netbooks nichts sagen.

Wer mit dem Kauf eines Netbooks liebäugelt, sollte sich die Testergebnisse der anderen Netbooks ansehen.

Alternative:
Als Alternative zum Lidl-Netbook bietet sich das MSI Wind U100-1616XP Luxury Edition an, das laut COMPUTERWOCHE Preisvergleich für derzeit ab 379 Euro erhältlich ist.