Dachzeile

Ein Viertel der Software in China ist geklaut

15.05.2007
Bei rund einem Viertel der in China verkauften Software handelt es sich um Raubkopien.

Der Umsatz illegal kopierter Programme machte im vergangenen Jahr etwa 115 Milliarden Yuan (umgerechnet elf Milliarden Euro) aus, berichtete Chinalabs, ein chinesisches Internet-Forschungsinstitut laut amtlicher Nachrichtenagentur Xinhua vom Dienstag. Der Anteil der Raubkopien am Gesamtmarkt von 480 Milliarden Yuan sei aber um zwei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf 24 Prozent gefallen. Ursachen für den Rückgang seien das stark wachsende Angebot kostenloser Software, die Bemühungen der chinesischen Behörden gegen Produktpiraten sowie die Entwicklung der heimischen Softwareindustrie, die zunehmend kostengünstige und verlässliche Programme herstelle. (dpa/tc)