IT & Business Excellence

Serviceorientierung

Ein SOA-Musterprozess für die Logistik

16.07.2009
Von 
Susanne Franke ist freie Fachjournalistin in München.

SOA hinter der Kulisse

Die Wahl einer SOA-Umgebung für das Vorhaben ergab sich aus Gesprächen mit den Terminalbetreibern. "Sie forderten keine SOA, denn der Begriff kam im Gespräch gar nicht vor", erinnert sich Will. Die Terminalbetreiber waren dem Betreuer zufolge zwar vom Einsatz der RFID-Technik in den Umschlagabläufen begeistert, doch nur unter der Bedingung, ihre vorhandenen IT-Systeme und Prozesse dafür nicht ändern zu müssen. "Daraufhin haben wir uns überlegt, welches Design diese Anforderung am ehesten abbildet und sind sehr schnell auf eine Service-orientierte Architektur gekommen", so Will. Sie ermöglicht ein Design, bei dem Legacy-Techniken, die nicht mehr geändert und dennoch weiter benutzt werden sollen, mit neuen Techniken zu verbinden und in die Prozesse mit einzubeziehen.

Aus Fehlern gelernt

Im ersten Teil des Projekts hat man sich an eine detaillierte Beschreibung aller Umschlagprozesse einschließlich der Darstellung der Prozessschritte in mehreren UML-Aktivitätsdiagrammen (Unified Modelling Language) gemacht. Die einzelnen, granular gewählten Arbeitsschritte mussten in Form von Services auf der Plattform abgebildet werden. Dabei zeigte sich, dass Datenerfassungsprozesse mit manuellen Eingaben oder manuellen Überprüfungen besonders gut für eine Automatisierung geeignet sind. Eine grundlegende Erkenntnis aus der Arbeit mit einer Service-orientierten Architektur bestand auch darin, Services möglichst klein granular zu halten, um sie in einem anderen Prozessschritt wieder verwenden zu können. "Die Studenten hatten mehrere Schritte eines Ablaufs zuerst zu einem einzigen Service zusammengefasst und dann festgestellt, dass Teile davon wieder zu verwenden gewesen wären", berichtet Will. Das Erreichen einer adäquaten Modularität und Granularität führte schließlich dazu, dass am Ende der ersten Phase die Umsetzung eines Subprozesses nur noch vier Stunden statt mehreren Tagen dauerte.