Neuer Humanoid

Ein Roboter - mit menschlichen Zügen

07.12.2021
Von Redaktion Computerwoche
Humanoide Roboter hat die Wissenschaft schon viele hervorgebracht, doch was Engineered Arts nun zeigt, geht einen Schritt weiter: "Ameca" und "Mesmer" beherrschen menschliche Mimik.
Mesmer, der humanoide Roboter von Engineered Arts.
Mesmer, der humanoide Roboter von Engineered Arts.
Foto: Engineered Art_Youtube

Amecas Gesicht zeigt komplexe Gefühle wie Verwirrung, Erstaunen (gehobene Augenbrauen) oder Ärger. Der Roboter betrachtet seine Hände und Arme, als wäre er gerade zum Leben erweckt worden. Am Ende des Videos lächelt Ameca und streckt dem Betrachter eine einladende Hand entgegen.

Bot-Vorlage Mensch

Anders als die Atlas-Roboter von Boston Dynamics kann Ameca weder laufen noch klettern und schon gar nicht einen Parcours-Lauf bewältigen. Der britische Hersteller Engineered Arts hat aber angekündigt, dem Roboter auch diese Fähigkeit zuteilwerden zu lassen. Dabei kümmert sich der Hersteller selbst vor allem um einen möglichst realistischen Körper und überlässt die KI-Fähigkeiten spezialisierten Entwicklern.

Mit Mesmer hat Engineered Arts noch einen zweiten Roboter in der Entwicklung. Das Unternehmen hat 3D-Scans von echten Menschen verwendet, um dem Bot eine akkurate Knochenstruktur, Hautbeschaffenheit und lebensechte Gesichtsausdrücke zu verleihen. In einem Video, das nur wenige Tage nach der Vorstellung von Ameca veröffentlicht wurde, zeigt Mesmer eine Reihe von Gesichtsausdrücken, die sogar noch überzeugender wirken als der Vorgänger, weil Mesmer über eine realistischere Hautoberfläche und noch menschenähnlichere Gesichtszüge verfügt als Ameca.

Da Engineered Arts sich auf die Entwicklung von humanoiden Robotern für die Unterhaltung konzentriert, werden Ameca und Mesmer bei Veranstaltungen und Events wahrscheinlich eher im Mittelpunkt stehen als Roboter, die eine bestimmte Aufgabe erfüllen oder die gesamte Menschheit übernehmen sollen. Wenn Sie Ameca in echt sehen möchten, wird er laut Engineered Arts auf der CES 2022 im Januar zu sehen sein. (hv)