Ein Projektmanagement-Konzept speziell für Klein- und Mittelbetriebe hat die zum Krupp-Konzern gehörende GST-Gesellschaft für Systemtechnik mbH aus Essen gemeinsam mit dem Haus für Technik e. V., Essen, im Auftrag des Wuppertaler Kreises entwickelt. Gef

23.07.1982

Ein Projektmanagement-Konzept speziell für Klein- und Mittelbetriebe hat die zum Krupp-Konzern gehörende GST-Gesellschaft für Systemtechnik mbH aus Essen gemeinsam mit dem Haus für Technik e. V., Essen, im Auftrag des Wuppertaler Kreises entwickelt. Gefördert wurde die Erstellung des Konzepts vom Bundesministerium der Wirtschaft. In das Konzept seien die Erfahrungen von 20 verschiedenen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen eingeflossen, wird mitgeteilt. Man habe sich bemüht, ein Konzept zu erstellen, daß ohne aufwendige Instrumente auskomme. Die Auftragnehmer bieten dieses Konzept in Form eines Schulungsseminars an.

Ein neues Softwareprodukt für die Anwendungen, bei denen DL/1-Datenbanken eingesetzt werden und CICS installiert ist, stellt das Softwarehaus Wichmann und Oakhill aus Düsseldorf vor. Der DL/1-Call-Generator ist nach Auskunft des Entwicklungshauses ein Hilfsmittel zur Qualitätsverbesserung der Anwendungen. Entwicklungsaufwand könne reduziert werden und die Untersuchung von DL/1 -Problemfällen erleichtert werden. Über Online-Funktionen sei es möglich, alle DL/1-Calls auszufahren und bestimmte Segmente über verschiedene Zugriffsverfahren anzuzeigen.