Ein Online-Nachrichtennetz baut "Aftenposten", die größte norwegische Tageszeitung, zur Zeit auf. Der Auftrag zur Implementierung eines "Multistandard"-Informationssystems, der noch in diesem Jahr ausgeführt werden soll, ging an Cap Gemini. Zur Netzsteu

12.06.1987

Ein Online-Nachrichtennetz baut "Aftenposten", die größte norwegische Tageszeitung, zur Zeit auf. Der Auftrag zur Implementierung eines "Multistandard"-Informationssystems, der noch in diesem Jahr ausgeführt werden soll, ging an Cap Gemini. Zur Netzsteuerung verwendet die skandinavische Abendzeitung ein Non-Stop-System von Tandem. Die Verbindung zum IBM-Mainframe des Verlages sowie zu den verschiedenen in Norwegen verfügbaren Informationsdiensten wird mittels Cap Geminis Multitel-Software hergestellt, die den Betrieb von Terminals der CEPT-Profile BTX, Teletel und Prestel und darüber hinaus den von TTY/ASCII-Terminals erlaubt.