Prüfung und Revision von DV-Anlagen:

Ein-Mann-Betrieb zur Analyse

27.02.1981

MÜNCHEN (gr) - Da ein Fachmann für vergleichende Analysen gefunden wurde, gründete die Wirtschaftsberatung H.-J. Matzlaff GmbH, Pullach bei München, eine Spezialabteilung. Ihre Aufgabe besteht in der Prüfung und Revision von EDV-Anlagen.

Die Unternehmen leiden beispielsweise darunter, erläutert Hans-Joachim Matzlaff die Aufgaben der im Januar ins Leben gerufenen Abteilung, daß zu große Anlagen angeschafft wurden. In anderen Betrieben verursachten Altanlagen hohe Wartungskosten. Gegenüber einigen Herstellern befinde sich der Anwender in einer schlechten Position bei der Vertragsgestaltung und eventuell geforderter Nachbesserung. Jährlich gingen Millionen verloren, weil das Betriebssystem unzureichend und die Programmierung zwar aufwendig, jedoch wenig effektiv sei. Eine unabhängig erstellte Kosten-/Nutzen-Analyse der EDV-Situation könnte helfen, die Aufwendungen für den Rechner-Bereich zu senken.