Ein Lächeln hilft immer

26.08.2004

Manager brauchen vor allem soziales Gespür und Kompetenz, um weder sich noch das Unternehmen, für das sie arbeiten, zu blamieren. Doch allzu viele antrainierte Verhaltensweisen schränken den Handlungsspielraum einer Person meistens eher ein. Gute interkulturelle Trainings vermitteln über die allgemein gängigen Grundlagen hinaus vor allem eine Sensibilität für die kulturellen Unterschiede.

Schnell wechselt deshalb der Fokus hin zum sozialen Kompetenztraining. "Viele Manager sind zwar schlau, doch ihnen fehlt die soziale Umsetzungskompetenz", hat der Coach Ralf-Torsten Zitterbart von China Consultancy aus Berlin immer wieder festgestellt. In Geschäftsbeziehungen spielen seiner Erfahrung nach vier Faktoren eine wichtige Rolle: Machtverhältnisse, Interessen, Kultur und Sympathie. Deshalb lasse sich schlecht mit goldenen Regeln alleine arbeiten. Zumal immer auch Faktoren wie Alter, Ausbildung, Berufsweg und die Herkunft innerhalb des riesigen Reichs der Mitte die Situation zusätzlich verkomplizieren.

Wer länger bleibt, muss Mandarin lernen

Brauchen westliche Geschäftspartner Sprachkenntnisse?, ist eine weitere knifflige Frage. Zitterbart empfiehlt Managern, die drei oder mehr Jahre nach China gehen möchten, sich die Mühe zu machen und Mandarin zu lernen. Wer dagegen nur einen einjährigen Auslandseinsatz plant, komme mit 40 bis 50 gängigen Business-Phrasen und guten Englischkenntnissen weiter. Auch wer sich gut vorbereitet hat, wird immer wieder viel Geduld brauchen. Und auch in stressigen Situationen hilft es oft weiter, zu lächeln und abzuwarten.

Worauf Sie in China achten sollten Kulturelle Gepflogenheiten ändern sich durch den westlichen Einfluss massiv. Es kommt deshalb immer auf das Gegenüber an und weniger auf eintrainierte Gesten. Trotzdem gibt es einige Tipps, die den Umgang erleichtern.

> Visitenkarten immer mit beiden Händen überreichen. Der erhaltenen Karte Aufmerksamkeit widmen, den Namen vorlesen und sie während der Besprechung vor sich auf den Tisch legen. > Auf Visitenkarten sollten der Titel und die Position innerhalb des Unternehmens genannt sein. > Gastgeschenke für die Geschäftspartner mitbringen, die Wertschätzung signalisieren. > Formale Business-Kleidung wird zu Geschäftsterminen erwartet.