SharePoint Use Cases

Ein Knowledge Center für alle Filialen

10.06.2010
In RA-Kanzleien sind Dokumente das zentrale Arbeitsmittel. Sie enthalten vertrauliche Informationen, vor allem aber Wissen. Hier ein SharePoint-Projekt zur systematischen Verwaltung und standortübergreifenden Bereitstellung solcher Dokumente.
Die dokumentübergreifende Mehrfachkategorisierung am Beispiel der Knowledge-Center-Struktur auf Basis von SharePoint.
Die dokumentübergreifende Mehrfachkategorisierung am Beispiel der Knowledge-Center-Struktur auf Basis von SharePoint.
Foto: IPI GmbH

Projektbeschreibung: Eine Münchner Rechtsanwaltskanzlei mit internationalen Standorten suchte nach einer Lösung, um Unterlagen und Informationen standortübergreifend bereitzustellen und auszutauschen. Die 350 Mitarbeiter nutzten bisher unterschiedliche, teils dezentrale Systeme, was einen hohen Administrations- und Pflegeaufwand verursachte. Um die Arbeitssituation zu verbessern, sollte ein Wissens-Management-System aufgebaut werden, das alle Informationen in strukturierter Form bereitstellt, effiziente Suchmöglichkeiten bietet und dabei Schritt hält mit der starken Expansion des Unternehmens. Basierend auf einem neu zu schaffenden Intranet sollte ein Knowledge Center errichtet werden, das zunächst die gesamten Dokumente für den alltäglichen Geschäftsbetrieb zentral verwaltet. Das System sollte zudem offen sein für die zukünftige Integration von Business Intelligence und Workflows.

Urheber/Partner: IPI GmbH, Lichtenau

Technik: Microsoft Office SharePoint Server

Aufwand

  • Erstellen eines Prototypen, Aufbau der Infrastruktur, Entwicklung des Knowledge Centers und Integration bestehender Daten;

  • zusätzlich zu den Intranet-Funktionen von SharePoint wurde das Knowledge Center mit prozessorientierten Hierarchien als kundenspezifische Erweiterung entwickelt;

  • Aufsetzen eines internen Projektteam aus IT-, Finanz- und Marketingabteilung. Durchführung von Workshops, um SharePoint-Know-how innerhalb des Unternehmens zu schaffen.

Nutzen und Ergebnis

Mit dem Knowledge Center verfügt die Anwaltskanzlei über eine zentrale Plattform zum Erstellen, Bearbeiten und Ablegen von Daten. Die Mitarbeiter können nun unternehmensweit gültige Musterschriftsätze und Verträge, rechtliche Stellungnahmen sowie Präsentationen wie Seminarunterlagen verwalten. Die Suchfunktion erstreckt sich über alle Systemebenen, wobei die Anwälte neben der Volltextsuche über angepasste Suchmasken auch nach Rechtsgebieten wie "Arbeitsrecht" oder "Immobilienrecht" vorfiltern können. Die geschulten Projektmitarbeiter bilden ein unternehmensinternes Expertennetzwerk, das nun kleinere SharePoint-Projekte eigenständig umsetzen kann. Nach Projektabschluss plant die Kanzlei weitere Funktionalitäten wie Bewerber-Management, Event-Management sowie ein Extranet.