IT-Berater

Ein Job mit vielen Gesichtern

22.08.2008
Von Yasmine Limberger
Was macht eigentlich ein IT-Berater? Wir haben vier Mitarbeiter des Systemintegrators Avanade gefragt.

Die CRM-Spezialistin

Ulla Becker, Associate Consultant, arbeitete für die Logistikbranche.
Ulla Becker, Associate Consultant, arbeitete für die Logistikbranche.
Foto: Avanade

Vor einem Jahr kam Ulla Becker zu Avanade Deutschland. Als Associate Consultant stieg sie sofort in ein Projekt bei einem Logistikkonzern ein und lernte dort verschiedene Rollen sowie den gesamten Projektlebenszyklus kennen. Becker hat sich auf ASP.NET und CRM spezialisiert und bringt ihr Wissen derzeit in einem Projekt bei einem Automobilkonzern ein. Sie schätzt nicht nur die Zusammenarbeit mit den Kunden, sondern auch das " produktive Arbeitsklima" bei ihrem Arbeitgeber und den selbstverständlichen Wissensaustausch auch über Ländergrenzen hinweg.

Entwickler, Berater, Referent und Autor

Torsten Mollien hat ein Buch über Microsoft SharePoint 2007 geschrieben.
Torsten Mollien hat ein Buch über Microsoft SharePoint 2007 geschrieben.
Foto: Avanade

Torsten Mollien verfügt über sechs Jahre Erfahrung in der .NET-Softwareentwicklung, die er bereits in verschiedene Großkundenprojekte einbrachte: Ob bei einem Trainingeinsatz für ein Off-Shore-Center eines Kunden in China oder bei der Einführung und Erweiterung einer von Avanade entwickelten Software Factory (SOA). Mollien beschäftigt sich mit den neuesten Microsoft-Produkten und Entwicklungsmethoden wie etwa dem DSL-Toolkit, um Model/Domain-Driven-Development durchführen zu können. Er agierte auf der diesjährigen Visual Studio Konferenz (Vsone) in München als Sprecher. Für den Addison Wesley Verlag schrieb er das Buch Microsoft SharePoint 2007, das kürzlich erschien. Für den Senior Consultant ist die Nähe zu Accenture und Microsoft, die Avanade als Joint Venture gegründet haben, wichtig, damit er "von den Besten lernen" kann.

Der Architekt

Stefan Zill gehört zu den Avanade-Mitarbeitern der ersten Stunde.
Stefan Zill gehört zu den Avanade-Mitarbeitern der ersten Stunde.
Foto: Avanade

Stefan Zill gehört als ehemaliger Microsoft-Berater zu den ersten Avanade-Mitarbeitern: er kam kurz nach Firmengründung im Jahr 2001 ins Unternehmen. Als Senior Architect ist er heute dafür verantwortlich, Softwareanwendungen mit Hilfe von Umgebungen und Werkzeuge wie Visual Studio 2005 und dem .NET Framework 2.0 zu entwickeln. Derzeit arbeitet Zill mit einem Team aus deutschen Kollegen und Experten aus dem India Delivery Center von Avanade. Gemeinsam machen sie die Berateranwendung fit für die Zukunft. Zill motiviert es, dass die Projekte für die Kunden wichtig sind und er mit den Auftraggebern "auf hohem Niveau zusammenarbeiten" kann.

Der Herr über die Server

Heiko Leicht leitet ein Team von 16 Mitarbeitern.
Heiko Leicht leitet ein Team von 16 Mitarbeitern.
Foto: Avanade

Heiko Leicht arbeitet seit 2001 bei Avanade und verfügt über zehn Jahre Erfahrung als Systems Engineer und Projektleiter. Derzeit leitet er als Capability Team Lead Infrastructure ein Team von 16 Mitarbeitern. Für Kunden verantwortete er bereits als Designer, Architekt und Rollout-Koordinator eine Client- und Server-Migration auf Windows 2000 mit 50.000 Arbeitsplätzen und 1.000 Servern. Sein Wissen als IT-Architekt war gefragt, als die IT eines europäischen Großkonzernes nach einer Fusion harmonisiert werden musste. Dieses Projekt führte Leicht auch nach England und Schweden. Zuletzt leitete er bei einem Großprojekt für künftiges Fernsehen über Internet den Aufbau des Betriebes mit mehr als 1000 Servern.