SAP ERP Einführung

Ein Jahr bis zum Big-Bang

16.03.2010
Von Ima Buxton
Ein SAP Schulungscenter in der Zentrale in Herzebrock-Clarholz wies die Mitarbeiter in alle SAP-spzezifischen Prozesse ein.
Ein SAP Schulungscenter in der Zentrale in Herzebrock-Clarholz wies die Mitarbeiter in alle SAP-spzezifischen Prozesse ein.
Foto: Steinel Gmbh

Aufgrund der vielen unabhängigen Organisationseinheiten existierten etliche unterschiedliche Standards, die für die Übernahme in ein integriertes System harmonisiert werden mussten, das betraf etwa Artikelbezeichnungen und -nummern. Und last but not least stand dem Unternehmen zur Jahresmitte auch noch die Umsetzung einer Compliance-Anforderung ins Haus: Vom 1. Juli 2009 an verlangte der Gesetzgeber die Abwicklung des gesamten Exportgeschäftes auf elektronischem Wege - was die Einführung der staatlichen Verwaltungs-Software "ATLAS" nötig machte.

"Um unsere Mitarbeiter parallel zur Implementierung auf das neue IT-System einzustellen, haben wir eigens Schulungsräume an allen Produktionsstandorten eingerichtet und entsprechende Schulungen mit den Beratern veranstaltet", sagt Heinz. Ein SAP Schulungscenter in der Zentrale in Herzebrock-Clarholz übernahm die Einweisung in die SAP-spezifischen Prozesse.

5,5 Millionen Euro bei knapp 2.900 Manntagen

Nach einem Jahr hatte Speed rund 5,5 Millionen Euro und knapp 2.900 Manntage verschlungen. Doch das Ergebnis waren Mühen und Aufwand wert, meint René Heinz - und auch den Stress aufgrund der knappen Zeitvorgabe. "Wir verfügen heute über ein einheitliches, integratives System und beschäftigen uns unternehmensweit nur noch mit einer Software", resümiert der CIO. "Die Intercompany-Prozesse laufen automatisiert, das heißt komplexe Dispositionsabläufe - wie die Auslösung der Bedarfe oder die Rechnungsstellung an ein anderes Werk - laufen schneller und reibungsloser."

Auch für die strategische Planung und das Controlling bringt Speed Vorteile, meint Heinz: "Aufgrund der integrierten Finanzbuchhaltung können wir Kennzahlen und Kostenstellenauswertungen nun quasi per Knopfdruck erstellen." Auch den engen Zeitrahmen würde Heinz heute wieder so festsetzen. "Allerdings", sagt Heinz, "hat uns Speed in der Tat gezeigt, wie komplex die Materie ist. Es wäre sicher ratsam, die Teilprojektleiter eines zeitlich so knapp kalkulierten Projektes noch früher zu schulen und mehr externe Berater einzubinden."