Kommentar

Ein Hoch auf die Andersartigen

04.10.1996

Man kann ein Unternehmen durch die Wahl und Wertung von Argumenten an den Rand des Abgrunds schreiben. Insofern haben die Medien eine hohe Verantwortung. Im Fall der Firma Apple ist dies augenscheinlich, denn die Kalifornier erfreuen sich anscheinend erheblich weniger Wohlwollens als andere Unternehmen.

Dabei bestreitet niemand ernsthaft, daß Apple hervorragende Technologie entwickelt. Jeder weiß, daß auch andere, wichtige PC- Hersteller wie Compaq oder Dell in der Vergangenheit mit technologischen Probleme bei ihren Produkten zu kämpfen hatten. Kaum ein DV-Unternehmen auch, das nicht - wie Apple - massiv Mitarbeiter entlassen hätte. Natürlich stimmt es, daß die Apfel- Company Marktanteile verliert. Stückzahlenmäßig legt der Mac- Lieferant jedoch erheblich zu. So ist denn richtig, was Gartner- Group-Analyst Michael Gartenberg sagt: Es besteht für Apple- Anwender überhaupt kein Grund, in Panik zu verfallen.

Apple steht als "einsamer Cowboy" gegen den Rest der PC-Welt. Zugegeben kein sehr betriebswirtschaftlich oder technisch orientiertes Argument. Aber wir lieben nun mal die vermeintlich Schwachen, wir lieben die anderen, die Eigenständigen. Nichts ist banaler, langweiliger als Konformität. jm