Peripherie für Apple-Rechner:

Ein Drucker für alle Modelle

30.03.1984

MÜNCHEN (CW) - Verschiedene neue Peripherieprodukte stellt die Apple Computer GmbH, München, jetzt vor. Unter anderem auch den Drucker Imagewriter, der an alle Apple-Mikros anschließbar ist.

Der neue Printer arbeitet laut Anbieter mit einer Geschwindigkeit von 120 Zeichen pro-Sekunde, was pro Minute etwa 70 Zeilen bedeutet. Bei einer maximalen Druckbreite von acht Zoll erlaubt der Imagewriter die Verwendung von Endlos- oder Rollenpapier, Einzelblättern und Etiketten. Der Geräuschpegel liegt nach Angaben von Apple bei 53 dBA.

Neben dem Standardzeichensatz von 96 ASCII-Zeichen verfüge der Drucker noch über 25 länderspezifische Buchstaben. Die unterschiedlichen Zeichensätze könnten über Schalter oder vom Anwenderprogramm eingestellt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, 175 Sonderzeichen zu generieren. Den Imagewriter gibt es bei Apple zu einem Preis von 1690 Mark.

Drei neue Peripheriegeräte bieten die Münchner für die Apple-II-Familie an. Die Duodisk beinhaltet zwei Diskettenstationen, die eine Kapazität von je 143 KB aufweisen. Das 2380 Mark teuere Laufwerk sei kompatibel zu den Disk-II-Stationen. Besitzer eines Apple-II-Rechners können jetzt auch den Plattenspeicher Profile anschließen, der bisher nur für den Apple III und die Lisa verfügbar war. Die Station kostet 5500 Mark.

Als weitere Neuheit kündigt das Münchner Unternehmen eine Maus für die Apple-II-Rechner an. Für diese Maus II liefert Apple das Zeichenprogramm zusätzlich Mauspaint.

Informationen: Apple Computer GmbH Freischützstr. 92.8000 München 81, Telefon: 089/95 94-0.