Eine Steckkarte als Brücke zwischen Mac und MS-DOS:

Ein AT in einem Macintosh-II-Windo

23.10.1987

IRVINE (pi) - Zu einem vollwertigen AT-Kompatiblen wird der Macintosh II, wenn er mit der neuen Erweiterungskarte Mac286 von AST ausgestattet wird. Die Macintosh-Benutzeroberfläche bleibt dabei voll erhalten, das MS-DOS-Programm läuft in einem Fenster ab.

Bei der Mac286 handelt es sich um eine Steckkarte für den NuBus des Macintosh II, auf der ein kompletter Einplatinen-Computer mit dem Intel-Prozessor 80286, 1 MB Speicher und einem Sockel für den Arithmetik-Coprozessor 80287 aufgebaut ist. Laut Hersteller laufen mit dem Board alle gängigen MS-DOS-Anwendungen mit AT-Geschwindigkeit ab, wobei die Karte sich nur auf die DOS-Applikation konzentriert, während der Macintosh II für alle I/O-Funktionen verantwortlich bleibt.

Da die MS-DOS-Programme innerhalb eines Fensters ablaufen, kann der Benutzer die Vorzüge der Macintosh-Benutzeroberfläche, wie Maussteuerung und Menüs, weiterhin nutzen und die erstellten Dokumente ohne Einschränkung zwischen den beiden Betriebssystemen hin und her transportieren. Zum Betrieb muß außer der Karte, falls noch nicht vorhanden, noch ein 5 1/4-Zoll-Disketten-Laufwerk angeschafft werden.

Zusätzlich zu der Mac286 vertreibt AST die AST-ICP, eine Datenkommunikations-Karte, die mit einem eigenen 68 000-Prozessor ausgestattet ist und bis zu vier serielle Schnittstellen bietet, und die AST-RM4, mit der sich der vorhandene Speicher von bis zu 8 MB stufenweise um weitere 4 MB erweitern läßt. Diese Speicherbereiche können dann allerdings nur unter Apple-Unix angesprochen werden.

Die drei Karten werden ab November im Handel erhältlich sein, wobei die AST-Mac286 für rund 4400 Mark, die AST-ICP für knapp 2800 Mark erhältlich sein wird und für die AST-RM4 mit 1 MB Speicherausbau etwa 2600 Mark bezahlt werden muß.

Informationen: D. Veltzke, Emmanuel-Leutze-Straße 1b, 4000 Düsseldorf 11, Telefon 02 11/5 95 70.