Ein Abkommen zwischen der Bull S.A. in Paris und der Sybase Inc., EmeryvilleKalifornien, sieht die Portierung des relationalen Datenbanksystems Sybase 4.0 auf die Bull-Unix-Systeme DPX2000 und DPX2200 vor. Das Datenbanksystem wird ab Anfang 1990 auf den

08.12.1989

Ein Abkommen zwischen der Bull S.A. in Paris und der Sybase Inc., Emeryville/Kalifornien, sieht die Portierung des relationalen Datenbanksystems Sybase 4.0 auf die Bull-Unix-Systeme DPX/2000 und DPX/2200 vor. Das Datenbanksystem wird ab Anfang 1990 auf den Bull-Rechnern zur Verfügung stehen.

*

Das Unix-Derivat Sinix V5.21 von der Siemens AG und Rechner der Sinix-Familie haben das GütesiegeI des X/Open-Konsortiums erhalten. Grund für die Auszeichnung ist die Konformität zum Common Application Environment (CAE), einer herstellerunabhängigen, einheitlich definierten Anwendungsumgebung.

*

Als erster Computer mit einem Intel 486-Prozessor hat der "Alfaskop 57" von Nokia Data die X/Open-Portabilitätstests bestanden. Die Produktfamilie Nokia-Alfaskop-10 hält sich nach Angaben des X/Open-Konsortiums an die Spezifikation einer Hersteller-unabhängigen einheitlichen Anwendungsumgebung (CAE).

*

Oracle bereitet gemeinsam mit der Artificial Intelligence Corp. (AIC,) die Integration wissensbasierter Systeme vor. Zunächst plant das Unternehmen, auf DEC/VAX-Rechnern und IBM-Mainframes Schnittstellen zwischen AIC-Produkten und dem Oracle-Datenbanksystem anzubieten. Später sollen dann unter dem PC-Betriebssystem OS/2 KI-Front-Ends von AIC auf Oracle-Server zugreifen und den unternehmensweiten Datenbestand für Experten-Anwendungen nutzen.