Eigene Struktogramme für jede Prozedur

30.08.1985

ERLANGEN (pi) - Ein Werkzeug zur Qualitätssicherung von Softwareprodukten, das durchgehend für den Entwurf, die Codierung, die Dokumentation und die Verifizierung eingesetzt werden kann, stellt der Struktogrammgenerator Aladin (Ablauf-Diagramm nach Nassi-Shneiderman) von der Sigma GmbH in Erlangen dar.

Ursprünglich für den Programmentwurf und die Dokumentation - insbesondere für Echtzeitsysteme in Assembler-Sprachen - auf der Basis einer Programm-Design-Language entwickelt, wurde Aladin um eine Version erweitert, die das Struktogramm unmittelbar aus dem Pascal-Quellcode eines Programmes generiert.

Ausgangspunkt bildet das MT-Plus-Pascal für den Einsatz auf Personal Computern. Die Pascal-Strukturelemente werden in die adäquaten Struktogrammelemente umgesetzt wobei der Deklarationsteil wahlweise übernommen weden kann. Für jede Prozedur wird ein eigenes Struktogramm erzeugt. Aladin selbst ist in MT-Plus-Pascal programmiert und hat seinen eigenen Pascal-Code in Struktogramme umgesetzt. Die Software ist auf allen Arbeitsplatzrechnern unter CP/M und MS-DOS lauffähig und kostet rund 1700 Mark.