Ehrung für den SAP-CIO

02.02.2012
In diesem Jahr vergab das "Handelsblatt" gleich zweimal den "IT-Strategy Award": an Oliver Bussmann, CIO von SAP, und an Werner Merkl, CIO von S-Y Systems.

Mit dem "IT Strategy Award" ehrt das "Handelsblatt" jedes Jahr die nach Ansicht der Jury beste IT-Strategie des abgelaufenen Jahres. Heuer gab es zwei Preisträger: das Softwareunternehmen SAP und S-Y Systems Technologies Europe GmbH, Regensburg, ein Joint Venture der Automobilzulieferer Continental und Yazaki, das sich auf Lösungen für Bordnetzsysteme in Automobilen spezialisiert hat.

Den CIO der SAP, Oliver Bussmann, lobte die Jury anlässlich der Euroforum-Konferenz "Strategisches IT-Management", weil ihm in relativ kurzer Zeit umwälzende Maßnahmen innerhalb des Unternehmens gelungen seien. Dazu habe er die IT als strategischen Enabler und Advisor des Business positioniert. Es sei ihm gelungen, in den Fachabteilungen Vertrauen zu schaffen und die IT als verlässlichen Partner zu installieren. Das habe Bussmann durch die Einbindung der Stakeholder und den Einsatz von Business Information Officers (BIOs) geschafft. Deren Aufgabe ist es, für Transparenz zu sorgen und Wünsche aus den Geschäftsbereichen aufzunehmen.

Unternehmensweite Sicht

Dank Bussmann werde die IT bei Akquisitionen einbezogen, führte die Jury weiter aus. Das sorge für eine schnelle Integration. Zu den Verdiensten des SAP-CIO zähle auch die Einführung einer Enterprise Architecture. "Durch die Architektur-Roadmap hat Bussmann mehr Transparenz geschaffen und eine unternehmensweite Sicht auf die IT ermöglicht", sagte Jury-Mitglied Clemens Keil, CIO der Knorr-Bremse.

Einen Sonderpreis im Bereich Klein-und Mittelstandsunternehmen vergab das Wirtschaftsblatt an Werner Merkl, Director Central IT von S-Y Systems. Laut Jury hat er die IT zum unterstützenden Faktor für die Fachabteilungen sowie die dezentrale kundenorientierte Sys-tem- und Produktentwicklung gemacht. Für jeden Kunden hätten Merkl und sein 20-köpfiges Team die zentralen Lösungen individuell angepasst. Die Entwicklungsdaten seien über eine neue Plattform flexibel verfügbar. Für die "Just-in-Sequence"-Lieferung an die Automobilhersteller, eine Kernkompetenz von S-Y Systems, würden logistische Daten zentral und hochverfügbar verarbeitet. Merkl und sein Team hätten es verstanden, den Firmenslogan "Simplify Your Systems" in die IT-Strategie umzusetzen.

Zu den Finalisten gehörten auch Dirk Ostermann, CIO der RAG AG, und Klaus Vitt, CIO bei der Bundesagentur für Arbeit. In der Jury saßen neben Keil auch die CIOs Matthias Karlshaus von der NordLB und Michael Neff von RWE.

Claudia Heinelt ist Mitglied der COMPUTERWOCHE-Redaktion.