RZ bietet Branchen-Full-Service:

EHIS für Textilunternehmen

17.06.1977

GROSSOSTHEIM (sf) - Ein integriertes Einzelhandelsinformationssystem EHIS für die Textilbranche bietet neuerdings die Teleservice Datenfernverarbeitungs GmbH, Großostheim, an. Die Firma offeriert nicht nur Programme und Auswertungen, "sondern geht zum Kunden und rüstet ihn auf EDV um", wie Geschäftsführer Dieter Bott betont. Für den Textilunternehmer resultiere aus diesem Full-Service eine Reduzierung der Verwaltungskosten sowie ein schnellerer Informationsfluß.

Im Haus des Kunden muß dazu ein programmierbares Datenerfassungsgerät IBM 3735 oder 3741 (demnächst auch Nixdorf 8820) mit angeschlossenem Drucker installiert werden, an dem tagsüber die entsprechenden Daten eingegeben werden. Abends werden die Tagesdaten automatisch per Telefon vom Teleservice-Rechenzentrum (ausgestattet mit einer IBM 370/125) abgerufen, verarbeitet und die Auswertungen beziehungsweise Ergebnisse (zum Beispiel Auszeichnungsetiketten) per Telefon zurückübertragen. Am nächsten Morgen lassen sich sämtliche Ergebnisse - nach kurzer Bedienereingabe am Terminal - automatisch über den Drucker ausgeben.

In Vorbereitung ist ein Programmpaket, das dem Kunden mit derselben Hardwarekonfiguration auch Gehaltsabrechnung und Finanzbuchhaltung ermöglicht.

Die monatlichen Kosten betragen für den Textilunternehmer 1500 bis 2500 Mark inklusive Programmänderungen und Programmpflege. Nicht in der Monatsrate enthalten sind die Mietkosten des DE-Systems sowie des Postmodems.

Informationen: Teleservice GmbH, Babenhäuser Straße 21, 8754 Großostheim