Ehe-Szene

18.02.1983

Kollege Mühlenbein sei zwar Dank, daß er mit den Forderungen der SCOUT- und WASCO-Mitglieder an die Öffentlichkeit gegangen ist. Jetzt wissen die Siemens-Entwickler in der Hofmannstraße wenigstens, wie sich die beiden Benutzervereinigungen das Szenario der Technologie-Entwicklung 1985 bis 1990 vorstellen.

Ein Strategie-Papier, das "Szenen einer Ehe" ausbreitet, an die klatschsüchtige DV-Fachpresse zu verteilen, ist an sich ein komischer Vorgang. Betrachten wir das SCOUT/WASCO-Traktat doch einmal mit den Augen eines IBM-Anwenders: Hätte es beispielsweise der Guide gewagt, ein Gesamturteil über den State-of-the-art der IBM-Produkte abzugeben?

Konfrontation, findet S. T., liegt eigentlich nicht im Sinne einer Anwender-Lobby. Welche Antwortmöglichkeiten bleiben den Kessler-Leuten denn, wenn ihnen das Pauschalurteil um die Ohren gehauen wird, technologisch (gegenüber IBM!) rückständig zu sein.

Ob das nun stimmt oder nicht: Es ist taktisch unklug, mit einem Strategie-Papier Stimmung zu machen. Wenn man es ernst meinte, wäre die Konsequenz doch, zu IBM zu gehen. Für so selbstlos hält Sebastian die SCOUT- und WASCO-Führer nun auch wieder nicht.