EG-Kommission: IBM hält Verpflichtungen ein

05.07.1985

BRÜSSEL (CW) - An die im vergangenen Jahr mit der EG-Kommission geschlossenen Vereinbarungen in Sachen Schnittstellenoffenlegung hat sich die IBM bisher gehalten.

Mit dieser Feststellung hat ein Sprecher der Kommission englische Presseberichte dementiert, wonach Big Blue ein neuerliches Wettbewerbsverfahren der EG ins Haus stehe. Bestätigt wurde allerdings, daß die Direktion Wettbewerb der Kommission noch im Juli dieses Jahres einen Sonderbericht zur Rolle von IBM in der Gemeinschaft vorlegen will.

Im Juli 1984 hatte die Kommission das bis dahin längste und langwierigste Kartellverfahren gegen ein einzelnes Unternehmen eingestellt nachdem IBM sich verpflichtet hatte Konkurrenten und Kunden innerhalb von vier Monaten die wichtigsten Schnittstellen im Rahmen von /370-Produkten bekanntzugeben.