EG: IBM-Verfahren wird nicht beigelegt

06.05.1983

BRÜSSEL (VWD) - EG-Wettbewerbskommissar Franz Andriessen hat dementiert, daß die EG-Kommission das gegen IBM eingeleitete Wettbewerbsverfahren beilegen will.

Die Kommission setze das Verfahren fort und habe IBM im Februar 1983 Vorschläge unterbreitet, wie die Gesellschaft die Vertragsverletzungen in zwei der vier beibehaltenen Beschwerdepunkte abstellen kann. IBM habe bis Ende April Zeit, zu diesen Vorschlägen Stellung zu nehmen.

Außerdem werde dem Unternehmen im Sommer Gelegenheit gegeben, bei einer zweiten Anhörung nach derjenigen vom April 1982, seine Auffassung näher zu erläutern. Die Beschwerdepunkte beziehen sich darauf, daß IBM technische Einzelheiten über die Schnittstellen seiner Rechner jeweils erst bei Auslieferung der Rechner bekanntgibt sowie auf die Preisgestaltung für IBM-Rechner, insbesondere die Frage der Einbeziehung der Kosten für Hauptspeicher in die Hardware-Preise.