Kleine Helfer

Effiziente Volltextsuche mit InfoRapid

23.09.2009
Von Rainer Reitz
Vor allem in großen Textbeständen spielt InfoRapid seine Stärken aus.

Wer hat nicht schon mal nach einem Stichwort in einem Dokument gesucht, dessen Erstellung schon längere Zeit zurückliegt, weshalb man es unter vielen tausend Dateien partout nicht mehr finden kann? Mit "InfoRapid Suchen & Ersetzen" gibt es eine effiziente Volltext-Suchmaschine für Windows, die zügig installiert ist und sich in das Windows-Kontextmenü einklinkt. Das Tool ist für den Privatanwender kostenlos, die Verwendung auf gewerblich genutzten PCs kostet 25 Euro.

Die Konverter der Software erlauben eine rasante Suche nach Begriffen in reinen Textdateien sowie in den verbreiteten Office-Dokumenten (Word). Die gefundenen Dateien werden in einer Schnellansicht geöffnet und die Treffer automatisch farbig markiert.

Positiv hervorzuheben sind auch die vielfältigen Suchoptionen und die einfache, intuitive Bedienung: Klickt man auf einen Link in der Suchergebnisliste, so führt dieser direkt zu der gefundenen Textstelle. Von dort aus kann man per Doppelklick einen beliebigen weiteren Suchbegriff übernehmen und automatisch danach suchen.

Eine andere nützliche Funktion ist "Suchen & Ersetzen". Damit kann man aufgefundene Begriffe auch in tief verschachtelten Verzeichnisstrukturen schnell und einfach austauschen.

Mögliche alternative Desktop-Suchen wie "Copernic Desktop Search" haben ihre Stärken im Durchforsten von großen E-Mail-Beständen, InfoRapid Suchen & Ersetzen zeigt seine herausragende Performance und Treffsicherheit im Bereich reiner Textdateien.

CW-Fazit

InfoRapid erlaubt eine schnelle und komfortable Stichwortsuche im Dokumentenwust. Mit "Suchen & Ersetzen" wird außerdem eine nützliche Zusatzfunktion geboten.