Effiziente Virtualisierung für 100.000 Studenten und 20.000 Mitarbeiter

24.05.2011
Dieser kurze Anwenderbericht beschreibt den Plattformwechsel der IT-Infrastruktur bei der Indiana University in den Vereinigten Staaten mit Angabe interessanter Details. In nur zwei Monaten wurde die Leistungskraft der virtuellen Umgebung um 40 Prozent gesteigert, während der Platzbedarf signifikant reduziert werden konnte.

Wenn es um die IT-Infrastruktur geht kann die Zahl der User und Abteilungen bei der Indiana University (USA) locker mit der eines globalen Wirtschaftsunternehmens mithalten: Mehr als 100.000 Studenten und fast 20.000 Mitarbeiter greifen hier täglich auf IT-Dienste zu und verschicken zum Beispiel E-Mails oder füllen Anmeldeformulare digital aus.

Der hierfür verwendete Serverpark und die eingesetzte Virtualisierung geriet bei einer Wachstumsrate von 6 Prozent pro Monat immer mehr an ihre Grenzen, wodurch ein Plattformwechsel dringend nötig war. Gleichzeitig sollte ein neues System allerdings auch geschäftskritische Anwendungen zuverlässig bereitstellen und unterschiedliche alte Architekturen einheitlich auf neuer Basis zusammenführen.

Diese Ziele wurden in einer nur zwei Monate dauernden Migration auf Dell PowerEdge R810 Server mit Intel Xeon 7560 Prozessoren vollständig erfüllt. Der recht kurze Text beschreibt Ausgangslage, Ziele und erreichte Erfolge in knappen aber informativen Textpassagen.

Weitere Details finden Sie in diesem kostenlosen und registrierungsfreien Whitepaper-Download:

Whitepaper hier downloaden