Fachtagung präsentiert Anwender-Erfahrungen

Effiziente Bürokommunikation durch Dokumentenverwaltung

02.02.1990

DARMSTADT (CW) - Zu einer Fachtagung über "Dokumentenverwaltung als Teil der Bürokommunikation" lädt die Fachhochschule Darmstadt am 20. Februar 1990 ein.

Bei der Einführung von Bürosystemen stehen nach Beobachtung des Darmstädter FH-lnstituts für Bürokommunikation e. V. (IBK) noch heute die "gängigen Bürowerkzeuge wie Textverarbeitung, Eletronic Mail und Telefax im Vordergrund. Schwerpunkte der Planung bilden die Installation der Endgeräte und deren Vernetzung. Die wichtigen Funktionen des Abspeicherns und Wiederfindens von Bürodokumenten, die Dokumentenverwaltung, werden, so das IBK, indes häufig übersehen.

Dies sei umso erstaunlicher, als jeder Büromitarbeiter täglich mit der Informationssuche konfrontiert werde. In zwei unabhängig voneinander durchgeführten Untersuchungen nennen Führungskräfte und Mitarbeiter die Informationssuche als Hauptschwachstelle der Büroarbeit, die erheblichen Zeitaufwand benötigt. Zudem funktioniere, so das IBK, die Kommunikation innerhalb eines Betriebs und zwischen Unternehmen nur dann reibungslos, wenn auf benötigte Informationen schnell und gezielt zugegriffen werden kann.

Die Fachtagung gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Technologie von Systemen für die Dokumentenverwaltung. Schwerpunkte der Referate und Demonstrationen sind unter anderem ein Überblick über die marktgängigen Systeme sowie Anwendererfahrungen mit dem Einsatz integrierter Lösungen. +

Informationen: Fachhochschule Darmstadt, IBK Institut für Bürokommunikation e. V., Schöfferstraße 3, 6100 Darmstadt, Telefon 0 61 51/16-84 11 und -84 91