Effektiver Arbeiten mit Dual-Mode-Handys

20.09.2006
Von Markus Birkl

Die führenden Anbieter von Dual-Mode-Lösungen sind bereit, sich mit ihren Lösungen auf dem neuen Wachstumsmarkt zu positionieren. Allerdings genügen die meisten der zurzeit verfügbaren Endgeräte noch nicht den Anforderungen für den Einsatz in Unternehmen, da sie in der Regel mit älteren WLAN-Chipsätzen arbeiten. Sie sind für die Datenübertragung, aber nicht für die Echtzeitanwendung Sprache optimiert. Die Sprachqualität ist deshalb unzureichend, darüber hinaus genügen die Sicherheitsstandards nicht den Anforderungen der modernen Unternehmenskommunikation. Wichtige Sicherheitsstandards wie 802.11i und 802.11e sind in diese Geräte noch nicht integriert.

Aus diesem Grund werden die aktuell verfügbaren DM-Geräte auch vorwiegend von Privatkunden genutzt. Marktbeobachter gehen aber davon aus, dass schon bis Mitte 2007 eine breitere Auswahl qualitativ hochwertiger Dual-Mode-Endgeräte auf dem Markt sein wird, die den Anforderungen der professionellen Unternehmenskommunikation entsprechen.

Mehr zum Thema,www.computerwoche.de/

579111: Samsung-Handy funkt im WLAN;

579023: Unlicensed Mobile Access (UMA) bringt Festnetz und Mobilfunk zusammen;

1214456: Voice over WiFi kommt voran;

575650: VoIP-Handys auf dem Vormarsch.

Fazit

Unternehmen sollten sich frühzeitig mit Dual-Mode-Telefonie beschäftigen, um Kommunikationskosten zu senken und die Produktivität zu steigern. Vor allem bei aktuellen Investitionen in WLAN-Infrastrukturen gilt es, zukunftssichere Angebote zu identifizieren. Mit der Installation einer leistungsfähigen Voice-fähigen Wireless-Infrastruktur in Verbindung mit einer IP-Kommunikationsplattform (IP-Telefonanlage, VoIP-Server/Softswitch), die Wireless und SIP unterstützt, ist der erste Schritt in die neue Kommunikationswelt getan.

Sobald geeignete Endgeräte auf dem Markt sind, kann die Drahtlosinfrastruktur durch die Einführung einer Mobility Appliance zu einer Dual-Mode-Lösung erweitert werden. Frühzeitige Pilotinstallationen mit kleineren Benutzergruppen ermöglichen es, den operativen Betrieb sowie die optimale Einbettung der DM-Lösung in die bestehende Unternehmenskommunikation zu testen, Erfahrungen zu sammeln und möglicherweise Verbesserungen anzustoßen. So ist gewährleistet, dass Mitte 2007 die voll integrierte Lösung sofort unternehmensweit eingesetzt und der Nutzen für das Unternehmen auf breiter Front realisiert werden kann. Ende nächsten Jahres schließlich werden wir voraussichtlich die ersten Seamless-Roaming-fähigen Lösungen im breiten operativen Einsatz sehen.