Control Data Institut:

EDV und Revision

23.05.1980

FRANKFURT (pi) - Revisoren waren bisher in der Regel nicht in der Lage herauszufinden, ob innerhalb der Datenverarbeitung stets die gesetzlichen und betriebsspezifisch-organisatorischen Bestimmungen beachtet wurden. Der Grund war das Fehlen allgemeingültiger Prüfungskriterien für die EDV sowie der Mangel an EDV-Kenntnissen seitens des Revisors.

In Zusammenarbeit mit Peat, Marwick, Mitchell & Co., einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, hat das Control Data Institut das Seminar "Managing, Prüfung und interne Kontrolle der EDV" speziell für Revisoren entwickelt. Hierbei geht es darum, Verständnis für EDV-Konzepte und für die Anwendung von EDV-unterstützten Buchhaltungssystemen zu wecken. Das Erkennen und Beurteilen von EDV-Risiken gehört ebenfalls zum Seminar-Programm. Da Revisoren auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes zu achten haben aber oftmals selbst die Position des Datenschutzbeauftragten innehaben, sind EDV-Kenntnisse für Revisoren, von größter Wichtigkeit.

Seminartermine: 11. bis 13. Juni und 15. bis 17. September in Frankfurt.

lnformationen: Control Data Institut, Stresemannallee 30, 6000 Frankfurt/M. 70, Tel. 0611/6305-486.